Simon Dilcher

Rechtsanwalt

Fachanwalt für Arbeitsrecht

Partner

Simon Dilcher ist Fachanwalt für Arbeitsrecht sowie Partner der Kanzlei.

Er berät und vertritt Arbeitnehmer und Betriebsräte in allen arbeitsrechtlichen Angelegenheiten außergerichtlich sowie vor allen deutschen Arbeitsgerichten.

Besonders spezialisiert ist er auf innerbetriebliche Verhandlungen im Rahmen der Mitbestimmung bei Betriebsänderungen, Arbeitszeiten, IT-Vereinbarungen sowie Tarifverträgen und Entgeltsystemen.

Simon Dilcher hat sein Studium in Göttingen und Granada (Spanien) und sein Referendariat am Oberlandesgericht Schleswig absolviert.

Simon Dilcher berät auf Deutsch, Spanisch und Englisch.

Vereinigung Demokratischer Juristinnen und Juristen e.V.

IG-Metall

Zu den Schwerpunkten der Tätigkeit zählen innerbetriebliche Verhandlungen, Einigungsstellen und gerichtliche Vertretungen von Betriebsräten, Gesamt- und Konzernbetriebsräten zu folgenden Themen:

  • Ein besonderer Schwerpunkt ist die Begleitung von Betriebsräten bei Konzern- und Unternehmensumstrukturierungen. Hierzu zählen Verhandlungen über Interessenausgleich und Sozialplan, aber auch die Absicherung der Fortgeltung von Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen.
  • Themen rund um die Arbeitszeit in allen Variationen von der Vertrauensarbeitszeit bis zu Schichtsystemen.
  • Regelungen zu verschiedenen IT-Systemen, wie z.B. SAP-Module, HR-Systeme, digitale Personalakte, Personaleinsatz- und Planungssystemen, Kassensystemen, IT-Sicherheitssysteme, Materialwirtschaftssysteme.
  • Regelung und Gestaltung von Vergütungssystemen, insbesondere die Gestaltung von Gehaltsgruppen, Gehaltsbändern, variable Vergütungsbestandteile und Zielvereinbarungen.

Zusätzlich zu der Beratung und der Begleitung bei Verhandlungen führt Rechtsanwalt Dilcher Inhouse-Schulungen zu vielen Themen der Betriebsverfassung und des Arbeitsrechts durch.